Garantiebestimmungen für Broil King Grills

Die Garantiebedingungen von Broil King erweitern und ergänzen die gesetzlichen Ansprüche des Käufers, einschließlich der Gewährleistungsrechte gegenüber dem Verkäufer und der Rechte im Rahmen der Produkthaftung. Mit dieser Garantie gewährt Broil King dem Kunden zusätzliche Ansprüche gegenüber Broil King GmbH, die neben den gesetzlichen Ansprüchen bestehen.

Diese Broil King Garantie ist ausschließlich für den Erstkäufer gültig, sofern dieser Verbraucher ist und den Grill für den üblichen privaten Gebrauch nutzt. Voraussetzung ist, dass der Erstkäufer sich auf www.broilking.de registriert hat. Die Garantie tritt ab dem Tag des Kaufs in Kraft und bezieht sich auf die unten aufgeführten Mängel, die im Rahmen des normalen häuslichen Gebrauchs auftreten. Die Garantie greift nur, wenn sämtliche Montageanweisungen sowie die präventiven Wartungs- und Pflegemaßnahmen gemäß der Bedienungsanleitung, die vom Erwerber durchgeführt werden müssen, eingehalten wurden.

Diese Garantie gewährt dem registrierten Erstkäufer des Grills, soweit gesetzlich zulässig, die nachfolgenden Ansprüche. Die Garantieansprüche sind nicht übertragbar und können nicht von einem unserer Vertreter verlängert werden.

Die Installation muss gemäß den beiliegenden Installationsanweisungen sowie allen geltenden regionalen und nationalen Bau- und Brandschutzvorschriften erfolgen, damit die Garantie gültig ist.

Garantiebestimmungen für unterschiediche Grillserien

Die nachstehenden Garantiebedingungen gelten für Grillgeräte, die im Jahr 2020 hergestellt und ab Ende 2020 vertrieben wurden. Für ältere Garantiezeiträume verweisen wir auf die jeweiligen Bedienungsanleitungen. Die Garantiebedingungen, die im Benutzerhandbuch für das jeweilige Baujahr des Grills enthalten sind, sind maßgeblich für die Gewährung der Garantie. Die Angaben in der Tabelle sind die jeweiligen Jahre.

Grillserie Imperial & Regal Baron, Signet & Monarch Crown Royal & GEM
Edelstahl und Porzellanemaillierte Deckelkomponenten Lebenszeit Lebenszeit 10 10
Aluminium-Druckguss Bauteile Lebenszeit Lebenszeit 10 10
Edelstahl Untergehäuse Lebenszeit Lebenszeit 10
Edelstahlguss- und Edelstahlroste 15 5
Gussroste 15 2 2 2

Edelstahl Flav-R-Wave™
Flammschutzbleche

15 3 2 2
Dual-Tube™ Brenner 15 10
Single Tube Brenner 5 5
Seitenbrenner 15 2 2 2
Infrarot-Seitenbrenner (ausgenommen Gitter) 15 5 (ausgewählte Baron Modelle)
Heckbrenner 15 10 5
Edelstahlbauteile 15 5 2 2
Weitere Teile 15 2 2 2


Umfang der Garantie

Die Garantie umfasst Originalteile von Broil King®, die Material- oder Herstellungsfehler aufweisen und unter eine gültige und registrierte Garantie fallen. Diese defekten Teile werden gemäß den Bedingungen dieser Garantie repariert oder ersetzt (die Entscheidung zwischen Reparatur und Ersatz obliegt der freien Wahl der Broil King GmbH) und es fallen keine Kosten für den abgedeckten Artikel oder das Bauteil an.

Was ist im Garantieumfang enthalten?

Diese Garantie deckt wesentliche Mängel, wie beispielsweise das Durchrosten oder Durchbrennen der Grillroste und Brenner, vorausgesetzt, dass der Grill sachgemäß verwendet und gemäß den in der Bedienungsanleitung angegebenen Pflegehinweisen gewartet wurde. Des Weiteren werden auch erhebliche Mängel erfasst, die die sichere und ordnungsgemäße Verwendung des Grills beeinträchtigen, sofern der Mangel nicht unter die nachstehenden Ausschlüsse in "Was ist nicht abgedeckt?" fällt.

Was ist nicht im Gárantieumfang enthalten?

Die folgenden Mängel oder Schäden sind nicht von dieser Garantie erfasst:

  1. Schäden durch Unfälle oder unsachgemäße Verwendung: Dazu gehören Fettbrände, Umwelteinflüsse, unsachgemäße Änderungen, Vandalismus, fehlerhafte Montage, unzureichende Wartung, Nachlässigkeit und das Fehlen regelmäßiger, routinemäßiger Pflege des Produkts. Ebenso fallen Schäden durch Verunreinigungen oder Schäden, die durch Insekten oder Spinnen in den Brennerrohren verursacht werden, sowie Schäden durch Nagetiere wie Marder unter diese Kategorie.

  2. Oberflächliche Schäden: Kratzer, Dellen, Lackschäden, Beschichtungen, Korrosion oder Verfärbungen aufgrund von Hitzeexposition oder dem Einsatz von scheuernden und chemischen Reinigungsmitteln, einschließlich Absplitterungen auf porzellanbeschichteten Teilen und Komponenten, die bei der Installation des Gasgrills verwendet werden.

  3. Normaler Verschleiß: Dies umfasst Kratzer, Dellen, Verfärbungen oder Oberflächenkorrosion, die im Laufe der Benutzung auftreten, ohne wesentliche Beeinträchtigung des Grillzustands oder seiner Funktionalität.

  4. Höhere Gewalt oder Umweltfaktoren: Zerstörung oder Beschädigung durch höhere Gewalt oder Wetterbedingungen wie Hagel, Wirbelstürme, Erdbeben oder Überschwemmungen. Dies schließt Verfärbungen durch den Kontakt mit Chemikalien, sei es direkt oder aus der Atmosphäre, oder durch die Einwirkung von salzhaltiger Luft oder Chlorquellen in der Nähe des Grills aus.

  5. Kosten nach Ablauf von 2 Jahren: Nach Ablauf von 2 Jahren ab dem Kaufdatum sind Versand- und Transportkosten, Umzugskosten für den Wiederaufbau, Ausfuhrzölle, Montagekosten für Einrichtung und Reparatur sowie Kosten für Service-Telefonate nicht in der Garantie enthalten.

  6. Gewerbliche Nutzung: Gasgrills, die gewerblich, von staatlichen Institutionen oder Gemeinden, Mehrparteienhäusern, Hotels, Jugendherbergen, Motels, Restaurants, Miethäusern usw. genutzt werden, sind von dieser Garantie ausgeschlossen und gelten nur für den privaten Gebrauch.

  7. Störungen durch unsachgemäßen Gebrauch oder Wartung: Störungen, die auf unsachgemäßen Gebrauch oder mangelnde Wartung zurückzuführen sind, sind nicht von dieser Garantie abgedeckt.

  8. Schäden an Gussrosten: Schäden an Gussrosten, die auf fehlerhafte Benutzung oder mangelnde Pflege zurückzuführen sind, fallen nicht unter diese Garantie. Bitte beachten Sie die empfohlenen Verwendungszwecke und Wartungsanweisungen in der Bedienungsanleitung.

  9. Nicht berücksichtigte Gasarten: In den europäischen Ländern gibt es unterschiedliche Gasarten, die spezielle Ventile, Düsen und Druckregler erfordern. Schäden, die durch mangelnde Beachtung dieser Unterschiede bei der Inbetriebnahme und die dadurch verursacht werden, werden als unsachgemäßer Gebrauch betrachtet und sind nicht von dieser Garantie abgedeckt.

Ersatzteile

Es dürfen nur "originale Broil King® Ersatzteile" zur Verwendung als Ersatzteile genutzt werden. Die Verwendung von Teilen eines anderen Herstellers führt zum Verlust der Garantie.

Brenner

Die Lebensdauer der Broil King® Brenner aus Edelstahl hängt hauptsächlich von der ordnungsgemäßen Verwendung, Reinigung und Wartung ab.

Haftungsausschluss

Die Entschädigung oder Ersatzleistungen im Rahmen dieser Garantie sind auf den Kaufpreis des Grills beschränkt.

Wenn der gesamte Grill oder Teile davon im Rahmen dieser Garantie ersetzt werden, gilt für den ausgetauschten Grill oder die ausgetauschten Teile nur die verbleibende Garantiezeit des Grills ab dem Kaufdatum.

Dieser Haftungsausschluss gilt nicht im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei Verletzungen des Lebens, der Gesundheit oder des Körpers, die durch BROIL KING oder seine Beauftragten verursacht wurden.

Registrierung des Grills

Um die umfassenden Garantieleistungen für Ihr Broil King Grillgerät in Anspruch zu nehmen, ist eine Online-Registrierung Ihres Grills unter www.broilking.de erforderlich.

Die Registrierung muss innerhalb von 24 Monaten nach dem Kaufdatum erfolgen, um die vollständige Garantie in Anspruch nehmen zu können.

Garantiefall

Jeder Fall, der unter die Garantie fällt, wird direkt von Broil King GmbH in Zusammenarbeit mit Ihrem autorisierten Händler geprüft und bearbeitet. Gegebenenfalls müssen defekte Teile an die Garantieabteilung von Broil King® GmbH zurückgesandt werden. Um die vollumfängliche Garantie zu beanspruchen, sind die Angabe der Modellnummer, Seriennummer und der Kaufbeleg zwingend erforderlich. Dafür bitte das Formular ausfüllen. Falls kein Kaufbeleg vorhanden ist, wird die Garantiedauer anhand der Seriennummer des Grillgeräts ermittelt. Nach erfolgter Prüfung und Beurteilung gemäß den Garantiebedingungen wird Broil King GmbH das betroffene Teil reparieren oder ersetzen.

Erstkontakt

Wenn Sie den Händler oder Broil King GmbH kontaktieren, stellen Sie bitte sicher, dass Sie den Kaufbeleg, die Modellnummer, die Seriennummer des Grills, eine Beschreibung des Fehlers und, wenn möglich, Fotos bzw. Videos des Mangels bereithalten.

Garantiegeber:

Broil King Deutschland GmbH
Spinnerweg 51-54
53783 Eitorf
Fax: 02243 – 911 862 44
E-Mail: Service@Broilking.de